Telefonat mit Hr. Petersen vom Hof Desmercieres

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mit Herrn Peter H. Petersen vom Hof Desmercieres im Desmerciereskoog telefoniert. Unter anderem wird hier auch Spargel angebaut. Die Vermarktung erfolgt in erster Linie regional bei uns!

Erkundigt habe ich mich danach, wie die derzeitige Lage auf dem Hof aussieht. Herr Petersen teilte mir auskunftsbereit mit, dass momentan noch keine Erntehelfer benötigt werden. Doch in wenigen Wochen wird es sicherlich so sein!

Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem Hof zu Ostern wahrscheinlich nicht nur Eier eingesammelt, sondern auch der Spargel gestochen wird 😃!

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass es bereits schon Anrufe von hilfsbereiten Menschen auf dem Hof Descmercieres gab. Die Familie von Herrn Petersen ist eifrig dabei, eine Liste dieser Helfer zu erstellen und zu führen!

Sehr bestätigt fühlte ich mich dabei, dass Herr Petersen erwähnt hat, dass die Helfer auch für kürzere Zeiten eingesetzt werden könnten. Es geht nicht immer um einen Ganztagsjob, sondern ebenfalls um Aushilfe für ein paar Stunden täglich oder tageweise!

Genau deshalb habe ich u. a. diese Gruppe gegründet. Momentan werden wahrscheinlich nur wenige Helfer benötigt. In ein paar Wochen jedoch wird es ganz anders aussehen. Dann werden wir kurzfristig sehr viele Helfer benötigen, um die Ernte zu sichern!

In dieser Gruppe können wir ganz SCHNELL VIELE Menschen erreichen, die helfen möchten. Ob als Erntehelfer selbst oder um die eingehenden Aufrufe zur Mithilfe schnell anderen Menschen mitteilen zu können!

Mit Herrn Petersen habe ich außerdem über Wertschöpfung und Wertschätzung gesprochen. Wir denken, dass gerade in dieser Zeit den regional angebauten Lebensmitteln und deren Erzeugern wieder mehr Beachtung geschenkt wird. Auch für die Zukunft könnte das die regionale Landwirtschaft fördern!

Ich habe dieses Telefonat äußerst angenehm und offen empfunden und bedanke mich hiermit noch einmal herzlich für das tolle Gespräch!

Herzliche Grüße

Pia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0