Telefonate mit BMEL, LkSH und MR (Erklärungen siehe Text)

Telefonate mit BMEL, LkSH und MR (Erklärungen siehe Text)

Guten Abend an alle,

in den vergangenen Tagen habe ich u. a. mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin, der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (LkSH) in Rendsburg und dem Maschinenring (MR) in Neuburg a. d. Donau telefoniert.

Mich interessierte in erster Linie, wie die (landwirtschaftlichen) Betriebe momentan die möglichen Helfer finden können. Wie erfahren die Unternehmen, welche Portale es mittlerweile zur Vermittlung gibt?

Die Landwirtschaftskammer teilte mir mit, dass es jedem Unternehmen selbst überlassen ist, worüber es die dringend benötigten Helfer findet. In Schleswig-Holstein gibt es ca. 45 Spargelhöfe und nochmal knapp ebenso viele Erdbeerhöfe wurde mir berichtet. Dabei bekam ich den Hinweis auf den Flyer „Spargelstraße Schleswig-Holstein“ (ist in Dateien abgelegt).

Das Vermittlungsportal www.daslandhilft.de wurde u. a. vom Bundesverband der Maschinenringe ins Rollen gebracht. In dem Telefonat mit der Rechtsabteilung des Maschinenrings habe ich geklärt, dass wir die Gesuche in Absprache mit den (landwirtschaftlichen) Betrieben in unserer Gruppe teilen und auf die Homepage stellen dürfen. BITTE schaut auch selbst immer wieder dort und bei anderen Portalen nach!

Meine Frage an das BMEL war: „Wird von Ihnen empfohlen, ausschließlich ein bestimmtes Portal für die Vermittlung zu nutzen oder sollten wir auch regionale Gruppen gründen und hier informieren und vielleicht bei der Vermittlung unterstützen?“ Die ganz klare Aussage der freundlichen Dame am Telefon war: „BITTE ALLES NUTZEN und MACHEN!“

Und das werden wir hier weiterhin tun!

Einen schönen Abend wünsche ich allen

Pia

PS: Herzlichen Dank an alle Telefonpartner für diese tollen Gespräche!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0