Klöckner fordert Schutz für Erntehelfer vor Corona-Infektion

Klöckner fordert Schutz für Erntehelfer vor Corona-Infektion

Guten Abend zusammen,

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) fordert die Bundesländer auf, den Schutz von Erntehelfern vor einer Corona-Ansteckung hinreichend zu überwachen (Quelle: NDR).

Die Gesundheitsvorschriften müssten in den landwirtschaftlichen Betrieben "unbedingt befolgt werden - auch wenn das Zeit und Geld kostet", sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Trotz der Pandemie war die Einreise von insgesamt 80.000 Arbeitskräften unter Auflagen erlaubt worden. Nachdem ein mit dem Coronavirus infizierter rumänischer Erntehelfer in Baden-Württemberg gestorben war, flammte eine Debatte über den Schutz der Saisonkräfte auf.

Zuletzt hatte auch in Niedersachsen das Gesundheitsamt auf einem Spargelhof im Landkreis Nienburg gravierende Verstöße gegen die Corona-Regeln festgestellt (siehe Link).

Es grüßt

Pia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0