Saisonarbeiter --- Verbände appellieren an Landwirte: Corona-Regeln strikt einhalten!

Saisonarbeiter --- Verbände appellieren an Landwirte: Corona-Regeln strikt einhalten!

Hallo an alle,

mehrere Verbände haben die Landwirte aufgerufen, die derzeitigen Vorgaben für den Einsatz von Saisonarbeitern strikt einzuhalten.

Der DBV (Deutscher Bauernverband), der DRV (Deutscher Raiffeisenverband) und der ZVG (Zentralverband Gartenbau) stehen den einzelnen Betriebe dazu gerne beratend zur Seite! [Ansprechpartner siehe Link]

Joachim Rukwied (DBV):

- die Landwirte tragen in dieser Zeit eine besondere Verantwortung, nicht nur für die Saisonarbeiter
- das Nichteinhalten der Regeln gefährdet auch die Gesundheit seiner weiteren Mitarbeiter, der eigenen Familie und letztendlich die Arbeitsfähigkeit seines gesamten Betriebs

Ich ergänze dies noch: Selbstverständlich hat die Arbeitsfähigkeit der Betriebe wiederum Auswirkungen auf die Lebensmittelkette - und somit auf uns alle!

Franz-Josef Holzenkamp (DRV):
- die Verstöße der Betriebe gegen die Regeln sind nicht akzeptabel
- die aktuelle Einreiseregelung für Saisonarbeiter wird nur so lange Bestand haben, wie auch die Regelungen von den Betrieben eingehalten werden

Wir hier oben im hohen Norden können - u. a. durch die große Hilfsbereitschaft der Menschen - einige Saisonarbeiter ersetzen. In anderen Teilen von Deutschland sieht es diesbezüglich schon etwas schlechter aus.

Jürgen Mertz (ZVG):
- die Regelverstöße sind eine negative Belastung für den gesamten Berufsstand
- die allermeisten Betriebe halten sich strikt an die Vorgaben
- die Verstöße einzelner sind ein massiver Schaden für die ganze Branche
- das muss jedem klar sein, der glaubt, sich über die beschlossenen Gesundheits- und Arbeitsschutzvorschriften hinwegsetzen zu können

Ich hoffe, dass sich ALLE daran erinnern, dass uns derzeit ein "Miteinander" am meisten stärken wird! Denn wir sitzen immer noch alle in einem Boot!

LG

Pia (Jeanine Schmidt)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0