Die primäre Aufgabe der Landwirtschaft ist die Erzeugung unserer Lebensmittel zu angemessenen Preisen lt. Julia Klöckner

Die primäre Aufgabe der Landwirtschaft ist die Erzeugung unserer Lebensmittel zu angemessenen Preisen lt. Julia Klöckner

Guten Abend zusammen,

derzeit sind die (landwirtschaftlichen) Betriebe mit Erntehelfern aus Deutschland und dem Ausland anscheinend gut versorgt.

Die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner schreibt in einem Gastbeitrag im Monatsmagazin des DBV (Deutscher Bauernverband): Die „Landwirtschaft ist nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie systemrelevant – sie wird es immer bleiben."

Die Coronakrise habe die Wertschätzung der Landwirtschaft und die Bedeutung regional hergestellter Lebensmittel gesteigert. Auch die Wertschätzung für diejenigen, die sie herstellen, sei gewachsen.

Julia Klöckner wörtlich: „Unsere Bauern müssen im Stall und auf dem Feld umsetzen können, was die neue GAP* an höheren Anforderungen im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz sowie das Tierwohl mit sich bringt.“

[* Mit der GAP (gemeinsame Agrarpolitik) wird die Landwirtschaft in Europa ökologischer und nachhaltiger und erhält verlässliche und stabile Rahmenbedingungen.]

Es wird eine GAP benötigt - so Julia Klöckner -die gewährleistet, dass die Landwirtschaft ihre primäre Aufgabe erfüllen kann: die Erzeugung unserer Lebensmittel zu angemessenen Preisen!

Es grüßt

Pia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0